FX Non Farm Payrolls US-Arbeitsmarktdaten Arbeitsmarkt

FX Non Farm Payrolls - US-Arbeitsmarktdaten - Arbeitsmarktbericht

Sep 04, 2015

Forex-Investing Non Farm Payrolls – Trading-Wissen

Im Devisenhandel hat sich mittlerweile eine richtige Institution bezüglich der US-Datensätze entwickelt. Die Rede ist von den Arbeitsmarktdaten aus den Vereinigten Staaten. Die Statistik zu den Non Farm Payrolls bezieht sich auf die Anzahl der neu geschaffenen Stellen und zwar außerhalb der Landwirtschaft.

Dabei werden alle US-Bundesstaaten berücksichtigt, hierbei weit mehr als 220 US-Metropolen mit mehr als 500 Wirtschaftsbranchen akribisch ausgewertet. Die heutigen Zahlen zu den Non Farm Payrolls dürften aus Gesprächen mit institutionellen Marktteilnehmern klar sein.

Angepeilt wird am US-Arbeitsmarkt im breiten Konsens ein Wert bei 195,000, zudem wird ein Absinken der Arbeitslosenrate um 0,1 Prozentpunkte erwartet. Dies dürfte, oberflächlich betrachtet, die ganze Magie dahinter sein. Das Spektakel, welches mit großer Marktvolatilität verbunden ist, kann man gegen 14.30 Uhr MEZ am Bildschirm mitverfolgen.

US-Arbeitsmarktdaten – Volkswirtschaftlich nahezu banal, dennoch Spektakel

Dennoch, die US-Arbeitsmarktdaten bleiben ein Spektakel, denn selten erlebt man so hohe Marktvolatilität. Das Hochschießen oder Renterprügeln der Kurse ist ein wahrer Hochgenuß für die Augen. Für die Medien bedeuten die Zahlen hohe Seitenaufrufe. Wer als erster die Information serviert, gewinnt in den Regel den Marktanteil für den Tag.

Aktuelle Daten erfahren Sie im Wirtschaftskalender.

Tipp: Kennen Sie schon die werbefreie Trading-App?

Bildnachweis: pixabay.com