insiderskandal-trading-big-xu-xiang

Finance Devisen Makro Research - Big Xu Xiang-Insiderskandal, VW-Abgasskandal erfasst Porsche

Nov 03, 2015

Finance Devisen Makro Research – China vom Xiang Xu-Insiderskandal erschüttert

Selbst in China scheint Insiderhandel populär zu sein. Kürzlich vorgenommene Festnahmen seitens der chinesischen Sicherheitsorgane haben das Reich der Mitte bis ins Knochenmark erschüttert. Am Shanghaier Finanzplatz wurden die Geschäftsräume von Zexi Investments, dem chinesischen Star-Hedge-Funds, in einer Razzia durchsucht. Insider von der chinesischen Nachrichtengesellschaft „Xinhua News Agency“ bestätigten, dass der Gründer Xu Xiang, unter Kennern liebevoll Big Xu genannt, wegen Manipulationen am Aktienmarkt verhaftet worden ist.

Big Xu hatte unter anderem mit seinem Steckenpferd, dem “Zexi No. 3 Fund” seit Anfang 2010 3945 Prozent erwirtschaftet, allein seit dem Beginn dieses Jahres wurden 382 Prozent Gewinn eingefahren. Das kann man durchaus als eine nette Performance bezeichnen. Die Brisanz der Verhaftungswelle, in der auch andere Trading- und Investmentfirmen, darunter Huaxin Future, betroffen waren, liegt in der Tatsache, dass zuverlässige Smartest Finance-Quellen eine Serie an Marktmanipulationen vermuten, die neue Festnahmen initiieren und die chinesischen Märkte hart treffen könnten.

FX Finance Research – VW-Abgasskandal weitet sich auf Porsche und Audi aus

Wie in der Vergangenheit berichtet könnte der milliardenschwere VW-Abgasskandal Kreise ziehen, welche die deutsche Automobilindustrie empfindlich in Mitleidenschaft ziehen dürften. Nach Angaben der EPA, der US-amerikanischen Umweltbehörde, hat VW die Manipulationssoftware auch bei 3000-ccm-Dieselmotoren eingesetzt. Diese Motoren wurden auch in den Premiumklassen wie Porsche oder Audi verbaut.

Cynthia Giles, die Vertreterin der US-Behörde sprach von klaren Beweisen für zusätzliche Verstöße, da der Stickoxidaustoss in Extremfällen das Neunfache der erlaubten Menge erreicht. Der VW-Konzern hat die Vorwürfe zurückgewiesen und sich zur Zusammenarbeit mit der EPA-Behörde bereit erklärt.

Makro Finance Forex / Devisen – ISM-Index bescheinigt: US-Industrie stagniert nahezu

Alles deutet darauf hin, dass sich die guten Zeiten in den Vereinigten Staaten zunächst dem Ende zuneigen. Der ISM-Einkaufsmanagerindex hat sich bei 50,1 Punkten eingependelt, was den niedrigsten Stand seit 05/2013 darstellt. Im Vorfeld befragte Ökonomen waren noch pessimistischer.

Die Chefin der US-Notenbank Yellen steckt in dem bereits beschriebenen Entscheidungdilemma. EUR/USD notiert gegenwärtig unter der Marke von 1,1000. Euro kann sich gegenwärtig gegen viele Währungen gut behaupten.

Smartest Finance wünscht eine schöne Zeit, alles Gute!

Tipp: Täglich frische Handelsideen im Live-Börsen-Stream. Jetzt kostenlos von den zahlreichen Devisen-Tools oder dem Realtime-Börsenüberblick profitieren.

Bildnachweis: pixabay.com